Aktuelles Equipment


Zu meinem APM 140er Apo und dem Willam Optics FLT98 hat sich jetzt noch ein Sharpstar FRA300 dazugesellt.

60 mm Öffnung, 300 mm Brennweite

Sehr tolles Teil für größere Felder. Vollformattauglich.

Mit meiner iEQ30 Pro ein wunderbares transportables Equimpment.

Als Steuerung kommt dann eine AsiAir Pro zum Einsatz.


Mein neues Equipment.

 

Ein APM 140 f/7 Apo auf einer

iOptron CEM60 auf

Berlebach Planet Stativ.

 

Der William Optics FLT98 ist immer noch bei mir.

Die AZ-EQ6 allerdings nicht. Die wurde 2018 gegen eine iOptron iEQ45 Pro ausgetauscht und jetzt gegen die CEM60 getauscht.

Ich finde iOptron um einiges besser verarbeitet als die Skywatcher und auch innovativer.

 

Wenn es mal schnell gehen soll, habe ich meine Gabelmontierung (Azimutlagerung jetzt mit 150 mm Teflonauflage) etwas modifiziert und reaktiviert.

(siehe Bilder unten)

 

 

Zur Steuerung der Montierung wenn ich die fotografisch einsetze benutze ich das freie Programm N.I.N.A.

Es funktioniert super klasse und ich kann alles damit steuern, sei es die Montierung, Kamera, Filterrad, Fokussiermotor, Guiding..... 

Macht Patesolving, den Meridian-Flip und und und.....

 

 

 12.2020


Da ich mich ein wenig mehr wieder aufs visuelle konzentrieren möchte habe ich mir mal ein größeres Fernglas geholt.

Es handelt sich um ein Semi-Apo Fernglas mit einer Öffnung von 100 mm und 90 Grad Einblick.

Es können normale 1.25" Okulare verwendet werden

Ich habe:

18 mm UFF 65 Grad = 30-fach

 

24 mm UFF 65 Grad = 22-fach

 

Obwohl es Semi-Apo heißt, sind es im Prinzip normale Achromaten. Aber der "Farbfehler" stört mich selbst bei der Mondbeobachtung nicht.

 

Als Unterbau einmal meine Gabelmontierung oder wie abgebildet ein Linhof-Kurbelstativ.

Das Linhof trägt das Fernglas wunderbar, auch im ausgekurbelten Zustand.

Der Neigekopf geht für den Anfang, aber ich habe jetzt die Einarm-Montierung drunter. Die ist doch besser als der Neigekopf

 

 

 

 

01.2021


Als Sonnenteleskope habe ich ein Lunt LS50 THA PT.


Mein  "Schätzchen"

 

Ein William Optics FLT 98

Öffnung: 98 mm

Brennweite: 613 mm

Öffnungsverhältnis: f/6.3

3.5 Zoll Okularauszug !!

 

Als ich das First Light damit am Mond hatte, habe ich gedacht "wer hat den Mond mit Photoshop geschärft ?"

So knackscharf habe ich den Mond noch nie gesehen.

Kein Anzeichen von Farbe.

Das Objektiv ist ein Triplet mit einem FPL53 Element.

Der Okularauszug ist leider nur ein Crayford, aber trotzdem funktioniert der tadellos und läuft butterweich.

Die 360° Rotation kommt fast an einem FeatherTouch dran.

23.11.2017

 

Ach ja, die AZ-EQ6 GT wurde jetzt durch eine IOptron IEQ45 Pro  ersetzt.

 

 

 

 11.2018

 

 

 

 


                                     Zubehör

Montierung:

iOptron CEM60 auf Berlebach Planet

iOptron ieq30 auf Berlebach Stativ

Okulare:

24 mm ES 68° AR wasserdicht 1,25"

14 mm ES 82° N2 wasserdicht 1,25"

8,8 mm ES 82° AR wasserdicht 1,25"

6,7 mm ES 82° AR wasserdicht 1,25"

4,7 mm ES 82° AR wasserdicht 1,25"

 

Sonstiges:

Omegon veTEC571

Omegon veTEC533

ASI 178 MM für Planeten-/Sonnenfotografie

Player One Mars-c für Planeten-/Sonnenfotografie

 

Starlight Xpress Superstar und Asi290 für Sucherguiding

2,7-fach APM-Barlow

 

verschiedene Sucher

Zenitspiegel

stabilisiertes Netzteil 12 Volt 10 A

Bresser Power-Tank