Über mich

Mein richtiger Name ist Jörg und bin Baujahr 1971

 

Mein Beruf:

Gelernter Energie-Elektroniker.

Jetzt bin ich im NFZ-Sektor tätig.

 

 

Interessen:

Astronomie, Basteln, Kopter fliegen

 

 

Wie bin ich zu dem Hobby "Astronomie" gekommen ?

 

Alles fing mit dem Komet Hale Bobb an.

 

Seit dieser Zeit fand ich es interessant im Dunkeln nach oben zu schauen.

 

Mein erstes Teleskop war ein Geschenk. Es handelte sich um ein "Spielzeug-Teleskop" von Toys "R" us.

Dadurch sah ich zum ersten Mal den Saturn als einen ovalen Fleck. Jetzt war es besiegelt. Ich brauchte ein größeres Teleskop, welches sich auch bald auf Ebay fand.

Es wurde ein TAL 1.

Durch dieses feine Gerät konnte ich schon viel mehr sehen und ich die Jagd auf die verschiedensten Objekte. Teils sogar  im Winter bei minus 15° und das über Stunden.

 

Im Laufe der Jahre probierte ich so einige Teleskope aus, weil ich wissen wollte wie diese verschiedenen Teleskoparten sich am Himmel so machen.

Bin halt sehr neugierig. ;-)

 

Hier mal eine kleine Liste der Teleskope die ich mal ( wenn auch nur kurz ) besessen habe.

 

Hersteller Öffnung Brennweite Teleskopart Meine eigene Bewertung
TAL 1 110 805 Newton ****
Sky-Watcher 200 1000 Newton ***
Lidlscope 70 700 Refraktor **
Orion 80 600 ED-Apo ***
Sky-Watcher 90 1250 Maksutov **
Celestron 150 750 Newton ***
Sky-Watcher 102 1000 Refraktor *
Sky-Watcher 127 1500 Maksutov ****
Celestron C8 203 2000 Schmidt Cassegrain ***
GSO 150  900 Newton *
Scopos 66 400 ED-Apo ****
PST 40 400 h-Alpha Teleskop **
Sky-Watcher 90 900 Refraktor ***
Sky-Watcher 80 1000

Maksutov

*

Astroprofessionell 102 714

ED-Apo

**

Sky-Watcher 100 900

ED-Apo

***

Sky-Watcher 102 500

Refraktor

***

Sky-Watcher 120 600

Refraktor

****

Sky-Watcher PDS 130 650

Newton

***

Orion 250 1200

Dobson Intelliscope

****

Bresser 127 1200

Refraktor

***

Sky-Watcher 300 1500

AutotrackingDobson 

***

Sky-Watcher "Acuter" 90 900

ED-Apo

****

Lacerta 72 432

ED-Apo

****+

Sky-Watcher PDS 150 750

Newton

****

 

Also wie ihr seht war das schon eine ganze Menge verschiedener Optiken.

Die Reihenfolge in der Liste entspricht auch ungefähr dem, wie ich die einzelnen Teile besessen habe.

Die Bewertung sind nur meine EIGENEN Eindrücke von dem Gerät, im Bezug auf: was erwarte ich von dem Gerät und wie ist die tatsächliche Leistung. Bewertung: 1-5 Sterne